Donnerstag, 18. Oktober 2018

Seweasy - wo bleibt der Herbst für meinen Parka?

Werbung durch Markennennungen und Verlinkungen
Das Schnittmuster wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt

Also versteht mich nicht falsch, ich freue mich über Spätsommer im Oktober - aber jeder, der schon dicke Mützen gestrickt und sich mit selbstgenähten Rollkragenpullis ausgestattet hat, versteht, dass ich schon langsam einmal gerne eine Gelegenheit für die Herbstmode hätte.
Und das gilt gerade vor allem für meinen neuen Parka, der beim Probenähen für HilliHiltrud entstanden ist!


Als ich im Frühjahr auf dem Nähwochenende von Kira und Nina war, habe ich bei JuniDesign 2 Meter DryOilskin mitgenommen und hatte eine genaue Vorstellung davon, was ich daraus nähen möchte. Dafür hat dann aber der Stoff nicht gereicht und so habe ich ihn ständig von links nach rechts in meinem Nähzimmer hin und her geschoben, da ich ihn nicht knicken wollte.

Ihr glaubt ja gar nicht, wie sehr ich mich gefreut habe, als ich bei Henrike von Hilli Hiltrud gelesen habe, dass sie Probenäher für einen Parka sucht, für den 2 Meter Stoff ausreichen! Und dann auch noch so einen coolen!


Der Parka hat viele Details, wie Seitentaschen und aufgesetzte Vordertaschen, einen Tunnelzug und natürlich einen Reißverschluss.
Dadurch, dass er ungefüttert ist, ist es aber durchaus ein Projekt, das sich auch noch nicht so geübte Näherinnen zutrauen können, solange sie etwas Geduld und Fleiß mitbringen.

Der Oversize-Schnitt wird mit einem Reißverschluss geschlossen und mit einer Kordel in Form gebracht. Gefallen hat mir auch, dass viele Nähte noch einmal knappkantig abgesteppt werden, was einfach wunderschön ordentlich aussieht.

Dabei bin ich auch sehr glücklich über die Stoffwahl. Durch den festen, matten DryOilskin wirkt der Parka etwas weniger sportlich und die Details kommen sehr gut zur Geltung.
Der Nachteil ist allenfalls die Geräuschkulisse, da der feste Stoff doch etwas raschelt beim Gehen. Mal sehen, ob sich das mit der Zeit noch etwas gibt, mein Mann nennt ihn bis dahin einfach nur den "lauten Mantel".



Auch wenn man meinen sollte, dass so ein ungefütterter Parka nicht besonders warm sein kann, hätte ich beim Shooting bei zugegebenermaßen fast 25 Grad beinahe einen Hitzschlag bekommen. Auch meinem Gesichtsausdruck sieht man die Sonne ein bisschen an.
Die Langzeitstudie zur einlagigen Verwendung von DryOilskin steht also noch aus, so wie ich Henrike auf Instagram verstanden habe, wird es aber wohl auch noch eine Sweatjacke als herausnehmbares Futter geben? Wir dürfen gespannt bleiben.



Und bis dahin müsst ihr euch unbedingt mal die Ergebnisse der anderen Probenäherinnen im Lookbook anschauen! Es sind so wundervolle Modelle dabei herausgekommen und je nach Stoffverwendung wirken sie immer wieder ein bisschen anders.
Verlinkt bei SewLaLa am Donnerstag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google