Montag, 26. November 2018

Gletscherding

*Werbung wegen unbeauftragter Namensnennung und Verlinkung - die Anleitung wurde mir im Rahmen des Teststricks zur Verfügung gestellt*
War es zu warm, um an Eis zu denken und an tolle Strickjacken? Vielleicht war aber auch mein Kopf zu voll mit Arbeit, um auch an euch zu denken.

Schon vor einiger Zeit ist nämlich ein richtig tolles Teil fertig geworden und ich hatte es noch nie an! Den Grund dafür erfahrt ihr gleich, aber erst einmal der Reihe nach:

Ich saß gerade im Urlaub im Liegestuhl, als ich ein Foto von Kerstins damals aktuellen Werk auf Instagram sah, likte und kommentierte. Ein langer Cardigan aus Cheeky Merino Joy von Rosy Green Wool. Vor zwei Jahren schon hatte ich mir auf dem Wollmarkt in Vaterstetten ein paar Knäuel von diesem herrlich weichen Garn für einen Pulli gekauft, der mir dann aber beim Stricken nicht mehr gefiel und bald in der Kiste landete. Seither bin ich immer wieder auf der Suche nach einem passenden Projekt gewesen, da es für die Rosy Green Garne hauptsächlich Anleitungen für Tücher und Schals gibt und sogar ich Träumerle zu viel Realist bin, um mir einen weißen Schal zu stricken. Oder sagen wir mal - das tolle Garn war mir zu schade, um Regen, Schnee und Make-up ausgesetzt zu werden.
Nun also ein Cardigan. Kaum hatte ich Kerstin einen Kommentar geschrieben, dass ich mich auf die Anleitung freue und endlich mein Garn  verwerten kann, war ich auch schon in der Testergruppe und saß am Ende schon auf heißen Kohlen, als die Anleitung verschickt, das Garn zu Hause und ich aber noch im Urlaub war.
So viel zum Thema "Mach keine Tests mehr - Nimm dir keine neuen Projekte mehr vor - Stress dich nicht, du willst doch auch noch Nähen!"
Es macht eben einfach zu viel Spaß, in der Gruppe zu stricken und wenn man dann auch noch das Garn zu Hause hat, gibt es keine Gegenargumente mehr.

Erst habe ich lange überlegt, welche dritte Farbe ich dazunehmen soll. Ein dunkleres Lila wäre mir zu nahe an der Anleitung gewesen, vielleicht ja Taupe? Ich bin einfach nicht so der bunte Typ.
Als Kerstin dann aber angemerkt hat, man könnte auch zweifarbig stricken, konnte ich meine fertige Jacke schon vor mir sehen und habe einfach noch einen Knäuel Edelweiß dazu bestellt.




Die Daten und Fakten:

Anleitung: Gletscherding von Knit.Ding

Garn: Rosy Green Wool - Cheeky Merino Joy in den Farben Edelweiß und Tee (leider eine Sonderfarbe, die es, so weit ich weiß, nicht mehr gibt)

Nadeln: Chiaogoo Spin Bamboo in der Stärke 3,5 mm










Und nun also zur How-to-wear Frage... Mein Plan war ja, ein passendes Shirt in einem ähnlichen Lila-Grau-Ton zu nähen - das habe ich auch getan. Allerdings passt der Ausschnitt so gar nicht zu der Jacke und so kommt es auch dazu, dass das einer der ersten Posts ohne Tragefotos ist.
Ich denke, ich werde den Stoff nochmal nachkaufen und mir einen dünnen Rolli dazu nähen. Oder ein Schlauchkleid aus einem Romanit? Wir werden sehen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google