Sonntag, 6. Januar 2019

Karlotta Patternhack - KarLONGa

*Werbung - das ungehackte Schnittmuster wurde mir ohne Werbeauftrag zur Verfügung gestellt*


Ihr Lieben ich präsentiere euch heute Bilder aus dem schnellsten Fotoshooting meines Lebens! Raus aus Mantel und Schal, rein in den Wald und mein Mann hat einfach so oft wie möglich den Auslöser gedrückt. Und schon konnte der Gassi-Spaziergang wie gewohnt weitergehen.
Aber wenn das Tageslicht so knapp ist wie zur Zeit und man es daher unter der Woche nur aus dem Bürofenster sieht, muss das Wochenende eben auch bei Schneechaos für Fotos herhalten...



















Meine "originale" Karlotta nach dem Schnitt von WundersameDinge habe ich euch bisher nur auf Instagram gezeigt. Schon von Anfang wollte ich daraus unbedingt ein Kleid machen und als ich dann den groben Strickstoff in der Hand hielt, musste ich es einfach ausprobieren.
Das Problem war nur, dass ich nur die ursprüngliche Menge Stoff bestellt habe, sodass ich etwas Tetris spielen musste, bis es klappte.




Für alle, die es auch ausprobieren wollen und dabei an die Stoffgrenze stoßen, hier ein paar Tipps:

  • ich habe zunächst beide Seiten des Stoffes zur Mitte eingeschlagen, sodass zwei Stoffbrüche entstehen (diese braucht man ohnehin bei Karlotta)
  • dann habe ich so viel davon abgeschnitten, dass die Breite für die Ärmel- bzw. Kragenlänge reicht
  • diesen kürzeren Teil habe ich dann neu gefalten, nämlich erst einmal ein kleineres Stück sodass der Kragen im Bruch darauf passt und dann nach dem Ausschneiden die beiden Seiten noch einmal zur Mitte, sodass wieder zwei Stoffbrüche für die Ärmel bleiben
  • das Reststück habe ich so belassen und einfach Vorder- und Rückenteil aufgelegt und nach unten gerade verlängert. 
  • dann habe ich die Kartlotta genau so genäht wie sonst auch, nur ohne Schlitz (wobei man natürlich auch einen kürzeren Schlitz belassen kann
Ich habe mal versucht, euch das in einer Grafik darzustellen und würde mich über Feedback freuen, ob das so verständlich ist, oder ob euch die Bilder eher verwirren.

Hinweis: ich habe diese Änderungen in Größe S und einer Stoffbreite von 1,45 m vorgenommen. Bitte überprüfe vorher, ob auch wirklich beide Ärmel und der Kragen nebeneinander auf den Stoff passen!



Habt ein schönes und schneereiches Rest-Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google