Sonntag, 27. Januar 2019

Struktur aus dem Pläne-Regal

Als ich von Selmins Plänen gelesen habe, wieder ein monatliches Thema für eine Näh-Challenge herauszubringen und dass es dabei auch noch um Stash-Abbau gehen soll, habe ich mich sehr gefreut - schließlich will ich ja meinem Stoff-Vorrat auch an den Kragen!
Beim ersten Thema "Struktur" war ich jedoch etwas planlos. Zwar habe ich Stoffe mit besonderer Struktur, allerdings waren die für mein Gefühl zu sommerlich bei diesem eisig-kalten Wetter.
Allerdings gibt es einen außergewöhnlichen Stoff , den ich quasi mental schon seit einem Jahr in meinem Stoffregal habe. Im Winter 2017 sah ich den hellgrauen Merino-Flausch zum ersten mal online und in einer Instagram-Story und wollte ihn unbedingt haben. Allerdings habe ich ihn wegen "zu teuer um nicht genau zu wissen, was es werden soll" immer wieder aus dem Warenkorb entfernt, bis er dann nicht mehr verfügbar war.
Umso mehr habe ich mich in diesem Herbst gefreut, als ich ihn wieder fand und dann gleich bestellt habe. Ich glaube, es ist mir noch nie so schwer gefallen, einen Stoff anzuschneiden!


Werden sollte es ein Mantel mit Reverskragen aus der Burda Style. Ich habe mir das Projekt für das Nähwochenende in Burghausen vorgenommen, was sich auch wirklich bewährt hat, denn ich habe die Kragenanleitung zuerst total falsch verstanden... Es ist einfach perfekt, wenn man sich austauschen kann!
Leider habe ich dann noch einen Fehler mit dem Futter gemacht, sodass es zu lange war und der Saum immer umklappte. Also leider kein fertiger Mantel nach dem Nähwochenende.
Aus irgendeinem Grund schaffe ich es nie, meine Projekte aus dem Nähwochenende anschließend schnell fertigzustellen. Diesmal habe ich es dann aber nach ein paar Wochen doch geschafft, den Saum noch einmal aufzumachen und das Futter zu kürzen.
Jetzt ist der Mantel mein aktuell liebstes Selfmade-Teil und ich trage ihn fast täglich. Der Flausch wärmt so toll und doch schwitzt man nicht darin.


Ich habe sehr lange überlegt, welche Art Verschluss ich verwenden möchte, da der Stoff zu dick für ein Knopfloch war und ich keine passende Schließe gefunden habe. Jetzt lasse ich ihn entweder offen, wenn ich nicht allzu lange raus muss, oder ich verwende einen breiten Gürtel.

Ich muss sagen, dass der Stoff eigentlich zu dick ist für den Schnitt, der Kragen liegt nicht flach, wie er sollte, sondern steht eher wie bei Sherlock Holmes nach oben. Aber ich bin total verliebt in dieses besondere Teil und gehe gut gewärmt durch den Winter!


Und jetzt bin ich gespannt, ob ich beim Februar Thema mein reales Stoffregal leeren darf und klicke mich mal durch die weiteren Beiträge zu #12ausdemStoffregal 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google